Seit mehr als 33 Jahren feste Bildungsgröße in Vorarlberg

Neben den klassischen Volkshochschulveranstaltungen aus den Bereichen Sprachen, Kreativität, Freizeit und Gesundheit ist die Volkshochschule Götzis vor allem aber bekannt aufgrund ihrer Lehrgänge im Bereich des Zweiten Bildungsweges Mehr als 400 Personen bereiteten sich pro Jahr an der Volkshochschule Götzis auf die diversen Maturaformen (Berufsreifeprüfung, Abendgymnasium) vor. 30 Personen absolvieren jährlich den durch EU-Gelder gestützten Hauptschulabschluss, daneben bietet die VHS Götzis Vorbereitungslehrgänge für die Lehrabschlussprüfungen für Versicherungskaufleute, Büro- und Einzelhandelskaufleute und für Lagerlogistik an.

Auch die Vorarlberger Jägerschule wird über die VHS Götzis angeboten.

Keine Frage, die Volkshochschule Götzis hat sich im Bereich des Zweiten Bildungsweges zum eindeutigen Marktführer in Vorarlberg entwickelt, was die jährliche Zahl von mehr als 80 (!) MaturaabsolventInnen klar bestätigt.

Zu einem weiteren Highlight in den vergangenen Jahren hat sich das Europäische Sprachenzentrum an der VHS Götzis entwickelt: unterstützt durch hochqualifizierte Experten werden Kurse in 17 Sprachen angeboten. Die Kurse werden umrahmt von einer ganzen Reihe von Zusatzangeboten: Tandem Lernen, Filmclubs, Tutoriás, Coachings sowie einer reichhaltigen Sprachenmediathek. Das Sprachencafé der VHS Götzis zieht an jedem zweiten Montag im Monat mehr als 100 Personen an, die in einer unkomplizierten Atmosphäre ihre Sprachkenntnisse praktizieren wollen.

Auch im Bereich der Allgemeinbildung setzt die Volkshochschule Götzis neue Akzente: Der vermutete Hunger nach mehr Allgemeinbildung ist im Ländle tatsächlich vorhanden, wie das große Interesse an der neu kreierten und seit November 05 laufenden Bildungsreihe „Wege zum Weltwissen“ zeigt. Das Konzept, ein breiteres Publikum mit den wichtigsten Wissengebieten vertraut zu machen, trifft den Nerv der Zeit. Geschichte, Philosophie, Literatur, Naturwissenschaften, Kunst und Weltreligionen sind die Themen der Reihe.

Hier finden Sie die Chronik der Volkshochschule Götzis seit der Gründung