AGB: Anmelde- und Teilnahmebedingungen

Die Volkshochschule ist eine gemeinnützige, durch die Europäische Union und andere öffentliche Stellen unterstützte und geförderte Bildungseinrichtung. Sie ist aber vor allem auch auf den finanziellen Beitrag der Teilnehmenden angewiesen.

Leider ist es in den letzten Semestern immer wieder vorgekommen, dass Personen trotz Anmeldung nicht zu den Kursen erschienen sind. Dadurch wurde einerseits vielen Interessierten der Zugang zu bestimmten Kursen mit beschränkter Teilnehmerzahl verwehrt, andererseits ist der Volkshochschule beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden, weil wir dann zum Teil Kurse unter der wirtschaftlich notwendigen Mindesteilnehmerzahl durchführen mussten.

Anmeldung
Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, wenn folgende Anmelde- bzw. Stornobedingungen gelten: Sämtliche Kurse sind anmeldepflichtig. Wir stehen mit einem qualifizierten Team in unserer Zentrale für Ihre Fragen und Anmeldung zur Verfügung.

Unsere Bürozeiten sind
Montag bis Donnerstag von 8.30 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 18.30 Uhr
Freitag von 8.30 – 12.00 Uhr
Telefon: 05523/551 500
info@vhs-goetzis.at

Sie können sich persönlich, telefonisch, per Fax oder per E-Mail zu unseren Kursen anmelden.
Beachten Sie bitte, dass ihre Anmeldung in jedem Falle unmittelbar verbindlich ist und die Pflicht zur Zahlung der Kursgebühr begründet. Diese Pflicht wird nur durch rechtzeitige telefonische Abmeldung aufgehoben.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend eine schriftliche Anmeldebestätigung mit Erlagschein. Nichteinzahlung des Erlagscheins gilt nicht als Abmeldung!


STORNO- UND ABMELDEBEDINGUNGEN FÜR GEBUCHTE VERANSTALTUNGEN:

  • Stornierungen bis zum 3. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn sind kostenfrei möglich.
  • Stornierungen ab dem 3. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn werden mit 50 % des Kursbeitrags in Rechnung gestellt.
  • Stornierungen am Veranstaltungstag oder danach führen zur Berechnung von 100 % des Kursbeitrags.
  • Nichterscheinen oder unbezahlte Kursbeiträge gelten nicht als Abmeldung, es besteht kein Anspruch auf Befreiung oder Rückerstattung des Kursbeitrags.
  • Im Krankheitsfall erfolgt eine Rückerstattung von 50 % des bezahlten Kursbeitrags nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung. Ohne ärztliche Bestätigung ist keine Rückerstattung möglich, und es sind in diesem Fall 100 % des Kursbeitrags fällig.


STORNO- UND ABMELDEBEDINGUNGEN FÜR DEUTSCHPRÜFUNGEN:

  • Anmeldeschluss für alle ÖIF-Prüfungen ist eine Woche vor dem Prüfungstag.
  • Für Sprachprüfungen gelten gesonderte Geschäftsbedingungen (AGBs).
  • Eine Stornierung, Abmeldung oder Umbuchung ist bis 7 Tage vor dem Prüfungstag kostenlos möglich.
  • Bei Nichterscheinen oder einer Abmeldung innerhalb dieser Frist ist die gesamte Prüfungsgebühr zu entrichten.


Materialkosten
In den angegebenen Kursbeiträgen sind anfallende Kosten für Material und Unterlagen in der Regel nicht enthalten. Diese werden vom Kursleiter separat eingehoben.

Unterrichtszeiten/ - orte
Genaue Unterrichtszeiten und – orte sind im Programmheft angegeben!

Haftung /Hausordnungen
Die Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Lassen Sie sich – insbesondere bei Sportveranstaltungen und Exkursionen – von ihrem Arzt beraten, ob die Veranstaltungen für Sie persönlich geeignet sind. Die Volkshochschule Götzis kann keinerlei Haftung gegenüber den Veranstaltungsteilnehmern für Verluste, Unfälle, Diebstähle oder sonstige Schäden übernehmen. Teilnehmer haften für Schäden in den Kurs- oder Seminarräumen, die sie selbst verursachen.

Teilnahmebestätigungen
Nach Beendigung eines Kurses/Seminars wird auf Wunsch allen Teilnehmern, die regelmäßig (mehr als 75%) an der Veranstaltung teilgenommen haben, eine entsprechende Teilnahmebestätigung oder eine Bestätigung über die Bezahlung des Kursbeitrages ausgestellt. Datenschutz Die von uns erhobenen persönlichen Daten werden nur zu internen Zwecken der VHS Götzis benutzt, die Weitergabe der Daten an sonstige Personen oder Einrichtungen wird ausgeschlossen. 

Vermietung Räumlichkeiten
Sie können die Räumlichkeiten der VHS am Garnmarkt auch für Ihre Veranstaltung anmieten.
Details dazu finden Sie auf unserer Webseite. Sie erhalten nach der Buchung eine Bestätigung.

  • Verschiebungen bedürfen der Absprache mit der Volkshochschule, bei Nichteinhaltung der Fristen können dennoch Stornokosten entstehen.
  • Sie haben das Recht, durch einseitige, schriftliche Erklärung (E-Mail) vom Vertrag zurückzutreten. Die Höhe der Stornogebühr ist abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung:

Stornierungskosten Seminarräume
a) bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn - kostenlos
b) 6 bis 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 50 Prozent
c) ab 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 100 Prozent.

Bitte beachten Sie, dass eine kostenlose Stornierung nur bis drei Tage vor der Veranstaltung möglich ist.

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